Holz-, Stahl- und Stahlbeton- vs. Aluminiumbrücken
Materialvergleich
Fuß- und Radwegbrücken aus Aluminium, Holz, Stahl und Stahlbeton
Ein Vergleich zwischen Aluminium, Holz, Stahl und Stahlbeton zeigt deutlich die Vorteile von Aluminiumbrücken, insbesondere in Bezug auf Lebenszykluskosten:
- Holzbrücken: Während Holz im ersten Moment als kostengünstige Alternative erscheinen mag, zeigen sich schnell die Nachteile. Holz verformt sich schnell, wird bald morsch und ist besonders anfällig für Witterungseinflüsse, was zu rutschigen Oberflächen und hohen Wartungskosten führt.
- Stahlbrücken: Stahl bietet zwar eine hohe Tragfähigkeit, erfordert aber aufgrund der Korrosion regelmäßige Pflege und Reparaturen, was die Lebenszykluskosten erhöht.
- Stahlbetonbrücken: Stahlbeton kann eine gute Option für größere Brücken sein, die hohe Traglasten erfordern, jedoch sind Planung und Verarbeitung entscheidend.
Fazit: Die Lebenszykluskosten von Aluminiumbrücken sind oft die geringsten.
Aluminiumbrücken bieten in vielen Fällen die beste Balance zwischen Anschaffungs- und Wartungskosten. Dank der Möglichkeit, die Brücken in Fachwerkbauweise zu fertigen, benötigen sie nur geringe Bauhöhen, was besonders bei begrenzten Platzverhältnissen nach unten von Vorteil ist.
Die Wirtschaftlichkeit von Aluminiumbrücken kommt mit einer Lebenszykluskostenanalyse deutlich zum Vorschein. Für gute Entscheidungen sind Folgekosten bedeutsam. Nur den Anschaffungspreis einer Investition zu betrachten, verschleiert die Tatsachen erheblich.
Betrachten wir zu Beginn Stahlbetonbrücken,
weil sie wirtschaftlich nahe kommen können.
Stahlbeton
Stahlbetonbrücke oder Aluminiumbrücke am Fuß- und Radweg?
Kann eine Stahlbetonbrücke um 23% günstiger eingekauft werden, als in der Bautechnik Studie angenommen, dann hat sie voraussichtlich die geringsten Lebenszykluskosten. Die Angebotspreise im Bauwesen sind sehr stark abhängig von der Marktsituation. So kann es vorkommen, dass die Stahlbetonbrücke tatsächlich insgesamt preiswerter ist. Stahl und Holz haben mit großem Abstand höhere Lebenszykluskosten.
Es ist jedoch sicher erforderlich diese Erkenntnis aus der Studie in einem größeren Zusammenhang zu erfassen. Die Details der Konstruktion, wie Betongüte, Betondeckung, Genauigkeit in der Verarbeitung sind alles Kostenfaktoren bei der Anschaffung, die sich auf die Lebenszykluskosten der Fuß- und Radwegbrücken aus Stahlbeton stark auswirken.
Vorteile Stahlbetonbrücke:
- Tragfähigkeit: Passt für Autobahn- oder Eisenbahnbrücken.
- Freie Formbarkeit: Stahlbeton ist flexibel und ermöglicht kreative und ästhetische Brückenkonstruktionen.
Nachteile Stahlbetonbrücke:
- Hohes Eigengewicht: Schwerer als Aluminium.
- Längere Bauzeit vor Ort: Fertigteile nur begrenzt möglich.
- Reparaturanfälligkeit bei Rissen: Temperatur, Setzungen
- Eingeschränkte Höhenplanung: z.B. unter den Brücken.
Der große Vorteil von Aluminiumbrücken im Vergleich zu Stahlbetonbrücken ist die Tragwerkskonstruktion im Fachwerk, also seitlich. Dadurch ist der Abstand zwischen Brückenunterkante und Begehfläche klein. Dies ist bei einer knappen Höhenplanung ein maßgeblicher Vorteil im Vergleich zu Stahlbeton. Studie
Stahl
Stahlbrücke oder Aluminiumbrücke für den Fuß- und Radweg?
Eine Stahlbrücke ist etwa dreimal so schwer wie eine Aluminiumbrücke. Dadurch gestaltet sich nicht nur der Transport aufwendiger, sondern auch die Installation, insbesondere die Handhabung mit einem Kran. Obwohl Aluminium pro Kilogramm etwa dreimal teurer ist als Stahl, wird aufgrund des geringeren Gewichts nur ein Drittel der Menge benötigt. Dadurch gleichen sich die Materialkosten aus, und auch die Arbeitskosten sind vergleichbar.
Der entscheidende Vorteil: Eine Aluminiumbrücke kostet ähnlich viel wie eine Stahlbrücke, rostet jedoch nicht und erfordert dadurch weniger Wartung.
Vorteile:
- Hohe Tragfähigkeit: Stahlbrücken bieten eine hervorragende Tragkraft.
- Spannweite: Autobahn- oder Eisenbahnbrücken und Donaubrücken werden aus Aluminium nie gebaut werden, aber Stahl macht dies perfekt möglich.
Nachteile:
- Korrosions: Stahl rostet, vor allem mit Streusakz im Winter.
- Höhere Wartungskosten: Regelmäßiges Streichen und Inspektionen.
- Schwankende Materialkosten: Der Preis für Stahl kann stark schwanken.
- Geringe Recyclingfähigkeit: Im Vergleich zu Aluminium wenig wertvoll.
Große Vorteile von Aluminiumbrücken im Vergleich zu Stahlbrücken sind das geringere Gewicht und die Tatsache, dass Aluminium nicht rostet. Studie
Holz
Holzbrücke oder Aluminiumbrücke für den Fuß- und Radweg?
Laut der Studie aus der Zeitschrift Bautechnik ist Holz die mit Abstand allerteuerste Brückenlösung bei Fuß- und Radwegen.
Nicht nur, dass Holz sich gleich nach dem Einbau sofort verformt, und dadurch Höhenunterschiede von mehreren Zentimetern entstehen können, ist es bei Nässe rutschig und schnell morsch.
Besonders an schattigen Orten, wenn das Holz nicht unmittelbar trocknet, ergibt die Lebenskostenzyklusanalye eine Katastrophe für den Bauherrn.
Vorteile:
- Natürliche Ästhetik: Holz fügt sich klar in die Natur ein.
- Geringere Baukosten: Eine Holzbrücke kann billiger sein.
Nachteile:
- Anfälligkeit für Verwitterung: Vermorschung und Pilze.
- Laufende Wartungsmaßnahmen: gegen Fäulnis und Verfall.
- Rutschgefahr: Bei Nässe unfallgefährdend.
- Verformung: Verwindungen, Risse und Schwindung.
Laut der Studie über die Lebenszykluskosten bauen Sie etwa drei Holzbrücken in der Zeit, in der sie eine Aluminiumbrücke nutzen, die Sie dann auf dieselbe Zeit nochmals ertüchtigen können. Das kostet dann vielleicht die Hälfte, wie eine neue Brücke. Und selbst wenn irgendwann die Ermüdung ein Recycling empfiehlt, erhalten Sie noch immer gutes Geld zurück.
Aluminium
Und was dazu kommt: Aluminiumbrücke ist nicht gleich Aluminiumbrücke.
Im Aluminiumbrückenbau gibt es erhebliche Unterschiede in der Ausführung und in der Qualität, die auf den ersten Blick oft nicht gleich sichtbar sind. Ein erschreckendes Beispiel dafür zeigt sich an einer neu gelieferten Aluminiumbrücke, deren Mängel sofort offensichtlich waren.
Beispiele der Mängel:
- Regenpfützen auf der Oberfläche: Unzureichende Entwässerung führt zu Glatteis im Winter, was für die Nutzer zu Verletzungen führen kann.
- Spalten im Boden: Wenn sich im Winter Wasser darin sammelt, und in der Nacht gefriert, sind durch die Ausdehnung Verformungen vorprogrammiert.
Die folgenden Bilder zeigen eine neue Alu-Brücke kurz nach der Lieferung.
Wollen Sie als Bauherr wirklich so eine Brücke verantworten?
Was wir damit sagen wollen: Seit Jahrzehnten setzen wir uns für hochwertige Aluminiumbrücken ein, die nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional und langlebig sind. Unser Versprechen: Mit unseren Brücken genießen Sie jahrzehntelange Ruhe, weil Aluminium nicht rostet. Schlechte Ausführungen jedoch können dieses Versprechen nicht einhalten.